Panoramabild

A-Wurf


Was lange währt, wird endlich gut ...

Lange hat uns Elli auf ihre Läufigkeit warten lassen. Dadurch hatten wir allerdings auch viel Zeit, den Rüden unserer Wahl für unseren A‑Wurf kennenzulernen.

Diego (Dumbo del Cerro Plata) ist schon ein etwas erfahrener Rüde, was es uns leichter machen sollte, da wir, was Hundezucht betrifft, noch ähnlich unerfahren sind wie Elli. Theorie und Praxis ist doch einfach noch ein Unterschied.

Diego hat uns besonders gut gefallen, da er ein temperamentvoller und trotzdem sehr ausgeglichener und stets freundlicher Rüde mit einem kraftvollen Körperbau ist.

Am Abend des 27.10.2021 wurde Elli trächtig geschallt. Wir freuen uns also auf energievolle, robuste und verschmuste kleine Perros, die wir Ende November erwarten.

Wir danken Antonino und seiner Frau für die Geduld, die sie mit uns hatten.

Bei dieser Verpaarung liegt der IK Wert (Inzuchtkoeffizient) bei 5,94% und der AVK bei 10,6%.
Unser Verein „Spanische Wasserhunde Deutschland e.V.“ berechnet Wurfplanungen aller bekannten Vorfahren. Nur über deutlich mehr als 5 Generationen erhält man einen korrekten IK.

Vielen Dank an Thomas Koch für die Berechnung von IK und AVK sowie für die Beratung bei der Wahl des Deckrüden und die Beantwortung jeglicher Fragen.



Steckbrief Diego
Name: Dumbo del Cerro Plata
Mutter: Harpillera del Turco Andaluz
Vater: Solano del Morruo
geboren am: 06.01.2015
Farbe: schwarz
Schulterhöhe: 49cm

Gesundheitsuntersuchungen
HD: B2
Augen: Frei (DOK 04/2016)
PRA: Frei (Laboklin 05/2016)
NAD: Frei (Laboklin (05/2016)
Zuchtzulassung: 11.12.2016 im VDH uneingeschränkt



Steckbrief Elli
Name: Fuego del Norte Eljana
Mutter: Fuego del Norte Bona
Vater: Amon de los Cerros de Quinto
geboren am: 20.03.2017
Farbe: weiß-braun
Schulterhöhe: 44cm

Gesundheitsuntersuchungen
HD: A1
Augen: Frei (DOK 04/2018)
PRA: Frei (Laboklin 04/2018)
NAD: Träger (Laboklin (04/2018)
Zuchtzulassung: 27.06.2020 im VDH uneingeschränkt


Nach zwei sehr kurzen Nächten kamen am vergangenen Dienstag, dem 30.11.2021, zwischen 7 und 10 Uhr unsere A‑Babys zur Welt. Elli hat uns sechs gesunde und wunderschöne Welpen geschenkt. Es sind drei Hündinnen und drei Rüden, jeweils zweimal braun und einmal schwarz, alle mit weißen Abzeichen.
Die ersten Tage sind bereits vergangen und Elli kümmert sich rührend um die kleinen Würmer. Sie nehmen alle prächtig zu und können sich schon jetzt lautstark bemerkbar machen, wenn sie unzufrieden sind.


Es ist nun vier Tage her. Inzwischen nimmt Elli auch wieder etwas mehr an unserem Leben teil und verlässt die Wurfbox kurz, um sich die Beine zu vertreten, vor allem dann, wenn sie hört, dass in der Küche Futter gemacht wird.
Wir merken, wie anstrengend die letzten Tage der Trächtigkeit und der Geburt für sie gewesen sein müssen und freuen uns umso mehr, dass sie sich gut davon erholt hat.


Gut eine Woche sind unsere A-chen nun alt und alle haben sie ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt.
Wir haben das Gefühl, die Kleinen sind unersättlich und können Elli gut verstehen, dass sie ihre Pausen von den Kleinen nun stetig etwas verlängert. Außer Schlafen und Trinken funktioniert noch nicht so viel, nur laut schreien können sie schon. Wir ahnen, was die nächsten Wochen auf uns zukommt.


Woche zwei ist nun schon vorbei und alle Augen sind offen. Das Braun der Augen bildet sich erst in ein paar Wochen aus, die baby-blauen Augen sind also nur von kurzer Dauer. Langsam können sich die A-chen schon etwas aufrichten und arbeiten schwer daran, die ersten Schritte zu laufen, aber das funktioniert noch eher schlecht als recht. Meistens kullern sie noch durch die Wurfbox. Auch Tante Cinni hat schon Bekanntschaft mit den Babys gemacht. Dass Cinni aber nichts zu Trinken hat, haben sie noch nicht verstanden. Das ständige Suchen an ihrem Bauch kann Cinni gar nicht verstehen und flüchtet schnell wieder, wenn die Kleinen zu aufdringlich werden.


Weihnachten mit Welpen ist alles andere als ruhig, aber sicher auch eine unvergesslich schöne Erinnerung. Seit ein paar Tagen steht nun der Auslauf vor der Wurfkiste und die A-chen können die Rampe nach draußen und auch wieder zurück eigenständig überwinden. Es wird getobt und gerauft. Noch stört es nicht, mal in den Zeh gebissen zu werden, da die Zähnchen noch nicht da sind.


Alle Hundekinder haben ihre neuen Familien kennengelernt und haben sich warmgekuschelt. Alle haben es gut getroffen, was uns den Gedanken an die Trennung erleichtert.


Der Winter hat Vor- und Nachteile bei der Welpenaufzucht. Natürlich können wir nur kurz raus in den Garten. Dafür kennen die Welpen von Beginn an Schnee, Regen und - ganz wichtig:) - das Pfotenbad nach der Schlammschlacht.


Toben macht Spaß und Mama Elli hat einiges von Ihrem Temperament vererbt. Nun ziehen unsere A-Welpen schon sehr bald aus. Wir werden sie alle vermissen und freuen uns jetzt schon, zu sehen, wie sie sich in den nächsten Monaten und Jahren entwickeln werden. Jeder hat eigene Charakterzüge und trotzdem merkt man allen die beiden Eltern an.
Ganz besonders freuen wir uns, dass Amaya bei uns bleibt, somit wird es nur etwas leiser bei uns im Haus.


Wir wünschen unseren A‑Babys alles Gute und viel Spaß mit Ihren Familien.